Anmelden
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Unser Kunden-Service-Center erreichen Sie montags bis freitags von 8:00 bis 19:30 Uhr!

Kunden-Service-Center
03949 911 - 0
Online-Banking-Hotline
03949 911 - 2233
Unsere BLZ & BIC
BLZ81055000
BICNOLADE21HDL
Geld senden

Geld senden und anfordern

Mit giropay Geld-Senden (in der Sparkassen-App unter „giropay | Kwitt“ zu finden) können Sie schnell und einfach mit Ihrem Handy Geld an Freunde senden. Ihr Geld landet direkt auf dem Giro­konto der Empfänger. Mit giropay können Sie aber auch Geld anfordern – sowohl von einzelnen Personen als auch von einer Gruppe.

Ihre Vorteile

  • Eine Funktion der Sparkassen-App
  • Geld in Echtzeit senden und anfordern
  • Funktioniert bei jedem deutschen Giro­konto
  • Bis 30 Euro in der Regel ohne Freigabe (TAN)3
Ihr nächster Schritt

Die giropay Geld-Senden Funktion können Sie ab sofort in Ihrer Sparkassen-App unter „giropay | Kwitt“ freischalten und nutzen. Falls Sie bisher mit Kwitt Geld gesendet haben, dann müssen Sie nichts tun. Alle Funktionen stehen Ihnen auch unter dem neuen Namen zur Verfügung.

3 Regulatorische Vorgaben sehen grund­sätzlich eine Freigabe vor. Intelligente Sicherheits­systeme Ihrer Sparkasse ermöglichen, dass Ihre giropay-Transaktionen weitest­gehend ohne Freigabe (TAN) bleiben.

giropay-ID

Voll­jährigkeit online nach­weisen

Mit giropay-ID weisen Sie Ihre Voll­jährigkeit schnell und sicher und ohne zusätzliche Freischaltung gegen­über einem Online-Händler nach. Sie werden direkt vom Shop zum Online-Banking Ihrer Sparkasse weiter­geleitet. Mit PIN und Freigabe (TAN) beauftragen Sie Ihr Kredit­institut, dem Shop zu bestätigen, dass Sie voll­jährig sind. Die Bestätigung erfolgt sofort online, sodass der Online-Shop Sie direkt freischalten kann.

Ihre Vorteile

  • Kostenfreier Service Ihrer Sparkasse
  • Ohne zusätzliche Registrierung bei Dritt­anbietern möglich
  • Mit dem sicheren Online-Banking Ihrer Sparkasse
  • Lange Warte­zeiten auf Freischaltung entfallen
Ihr nächster Schritt

Wenn Sie weitere Informationen benötigen: Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit Ihrem Berater.

FAQ

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu giropay.

Allgemeine FAQ

Was ist giropay?

giropay ist das gemeinsame digitale Bezahl­verfahren der deutschen Banken und Sparkassen. Darunter zählen neben den Sparkassen unter anderem die Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank sowie die Volks- und Raiffeisen­banken. Sie können mit giropay schnell und einfach mit Ihrem Handy Geld an Freunde senden und anfordern. 

Ist giropay kostenfrei für mich?

Die Nutzung der Funktionen giropay Online-Bezahlen und giropay Geld-Senden sind in der Regel kosten­frei. Ob Ihre Sparkasse ein Entgelt für die Nutzung von giropay Geld-Senden erhebt, erfahren Sie im entsprechenden Preis- und Leistungsverzeichnis oder direkt bei Ihrem Berater.

Was muss ich tun, um giropay nutzen zu können?

Mit giropay steht Ihnen Geld-Senden und Geld-Anfordern zur Verfügung. Sobald Sie die Funktion in Ihrer Sparkassen-App freigeschaltet haben, können Sie ganz einfach Geld an Ihre Kontakte senden oder von ihnen anfordern: einfach Kontakt auswählen, Betrag eingeben, Nachricht auf Wunsch ergänzen und fertig.

Wenn Sie bisher über kein Online-Banking verfügen, lassen Sie Ihr Girokonto für das Online-Banking freischalten, um anschließend giropay zu nutzen.

Wie kann ich mein giropay-Passwort ändern?

Erfahren Sie in einem kurzen Video, wie Sie Ihr giropay-Passwort während des Kaufprozess oder im Online-Banking ändern können.

Wie sicher ist giropay?

giropay entspricht den hohen Sicherheits­anforderungen der deutschen Kredit­wirtschaft. Ihre Daten werden nur verschlüsselt übermittelt. Außerdem werden von giropay und den beteiligten Banken garantiert keine persönlichen Daten und Waren­korb-Informationen an Dritte weiter­gegeben oder verkauft.

Kann ich bei einem Instituts-/Bankenwechsel meinen giropay-Account mitnehmen?

Nein, leider ist dies nicht möglich. Sie müssen Ihren alten Account löschen und einen neuen Account nach Wechsel der Bank/des Instituts anlegen.

Wie kann ich die Volljährigkeit online nachweisen?

Sie können dafür die giropay-ID-Funktion benutzen. Damit weisen Sie schnell, sicher und ohne zusätz­liche Frei­schaltung Ihre Voll­jährigkeit nach.

Welche Vorteile bietet giropay-ID für mich?

Sie nutzen giropay-ID über das sichere Online-Banking Ihrer Sparkasse und autorisieren die Bestätigung Ihres Namens und Ihrer Voll­jährigkeit durch eine Freigabe (TAN). Die umständliche Alters­prüfung über Webcam bzw. Eingabe von Personal­ausweis­daten entfällt.

Was ist oneKlick?

Mit oneKlick trennt Sie nur noch ein Klick vom Kauf­abschluss. Nach der einmaligen Einrichtung von oneKlick im Online-Shop entfällt die weitere Eingabe von Benutzer­namen und Passwort. giropay wird automatisch als Standard­bezahl­verfahren für alle Ihre zukünftigen Online-Einkäufe in diesem Shop hinter­legt. Dabei ist die Bezahlung genauso sicher wie die normale Bezahlung mit giropay, denn Sie geben die Transaktion mit Ihrer Wunsch-PIN oder über bio­metrische Authenti­fizierung frei. Die Freischaltung können Sie jederzeit über das Kunden­portal wider­rufen. Die Funktion ist nur bei teil­nehmenden Händlern verfügbar.

Wie erhalte ich den giropay-Newsletter?

Um den News­letter zu erhalten, müssen Sie sich im Online-Banking für giropay frei­schalten und die Erlaubnis erteilen, Ihnen News­letter zu senden.

Alle anzeigen

Fragen zu Geld-Senden, Geld-Anfordern und der Gruppen­funktion

Wie sende oder empfange ich Geld mit giropay Geld-Senden und giropay Geld-Anfordern?

Sobald Sie die Funktion in Ihrer Sparkassen-App frei­geschaltet haben, können Sie ganz einfach Geld an Ihre Kontakte senden – in Echtzeit. Einfach Kontakt auswählen, Betrag eingeben, Nachricht auf Wunsch ergänzen und fertig. In der Regel erscheint der Betrag dann sofort auf dem Giro­konto des Empfängers – bis 30 Euro in der Regel sogar ohne Freigabe (TAN).

Mit giropay können Sie auch Geld anfordern. Dazu öffnen Sie einfach die Funktion in Ihrer Sparkassen-App und wählen den gewünschten Kontakt aus. Geben Sie den Betrag an, den Sie anfordern möchten und klicken Sie dann „Geld anfordern“. Sollte Ihr Kontakt nicht für giropay frei­geschaltet sein, können Sie ihm eine vor­formulierte Nachricht mit dem gewünschten Betrag und Ihrer IBAN schicken. Mehr Informationen zu Geld-Senden erhalten Sie im Video „So senden Sie Geld an Ihre Handy-Kontakte“.

Was ist die giropay Gruppenfunktion in der Sparkassen-App?

Sie wollen mit Freunden das Geld für die Pizza teilen? Im Café fehlt jemandem das Klein­geld? Oder es steht noch Geld für ein gemeinsames Geburtstags­geschenk aus? Dann ist der Gruppen­bereich genau das, was Sie benötigen. Mit der giropay Gruppenfunktion können Sie ganz einfach Aus­gaben erfassen und unter den Beteiligten auf­teilen. Die Abrechnung erfolgt dabei bequem mittels „Geld-Senden“ und „Geld-Anfordern“.

Welche Konten kann ich für giropay Geld-Senden und giropay Geld-Anfordern nutzen?

Bei den Konten muss es sich um Giro­konten Ihrer Sparkasse handeln, bei denen Sie Konto­inhaber sind.

Fragen für Kwitt-Nutzer

Was ändert sich für mich als Kwitt-Nutzer?

Ihre Funktion zum schnellen Geld-Senden per Handy wird Teil des neuen giropay. Sie finden diese in Ihrer Sparkassen-App unter dem Menü­punkt „giropay | Kwitt“. Das Gute: Für Sie ändert sich sonst nichts. Sie können wie gewohnt einfach und schnell Geld senden und anfordern. Doch es wird noch besser: Das neue giropay bietet künftig sogar mehr Funktionen und Möglich­keiten für Sie an als bisher. So können Sie nicht nur mit dem Handy Geld an Freunde senden oder Geld anfordern, sondern sogar direkt mit Ihrem Giro­konto in tausenden Shops online sicher bezahlen.

Warum heißt giropay Geld-Senden in der Sparkassen-App „giropay | Kwitt“?

In der Übergangs­phase sollen sich sowohl aktive Kwitt-Nutzer als auch neue giropay-Nutzer gut in der Sparkassen-App zurecht­finden. Deshalb wurde für diese Zeit der Name „giropay | Kwitt“ gewählt.

Fragen für bisherige giropay-Nutzer

Was ändert sich für mich als giropay-Nutzer?

Das neue giropay bietet Ihnen künftig zwei Bezahl­möglich­keiten, wenn Sie das giropay-Logo oder eine Kombination aus giropay- und -Logo sehen. So funktioniert das Ganze im Detail:

A) Sehen Sie bei einem Online-Händler das bisherige giropay-Logo, bezahlen Sie wie gewohnt, indem Sie sich beim Zahl­vorgang über Ihr Online-Banking anmelden.

B) Sehen Sie das neue giropay-Logo im Bezahl­fenster, haben Sie die Wahl: Während des Bezahl­vorgangs können Sie entscheiden, ob Sie mit den Zugangs­daten Ihres Online-Bankings oder mit giropay-Benutzer­namen und Passwort bezahlen. Ihr Vorteil: Bei der Bezahlung mit Benutzer­namen und Passwort genießen Sie Käufer­schutz mit Geld-zurück-Garantie und erhalten außerdem Zugriff auf exklusive Rabatte und Vorteils­aktionen. Benutzer­name und Passwort für giropay richten Sie im Online-Banking Ihrer Sparkasse ein.

Mit dem neuen giropay können Sie auch Geld senden und anfordern. Die giropay Geld-Senden-Funktion können Sie ab sofort in Ihrer Sparkassen-App unter „giropay | Kwitt“ freischalten und nutzen.

Das neue giropay bleibt weiterhin eine kosten­freie Funktion Ihres Giro­kontos mit den anerkannt hohen Sicherheits- und Datenschutz­standards des Online-Bankings.

Muss ich mich für das neue giropay freischalten?

Nein. Sie nutzen beim Bezahlen wie gewohnt die Zugangs­daten Ihres Online-Bankings. Der Käufer­schutz greift jedoch nur bei der Bezahlung mit Benutzer­name und Passwort, welche Sie im Online-Banking Ihrer Sparkasse einrichten können.

Falls Sie bereits für freigeschaltet sind, dann können Sie die Online-Bezahlen-Funktion des neuen giropay direkt nutzen. Einfach mit Benutzer­namen und Passwort überall dort bezahlen, wo Sie das - oder das neue giropay-Logo sehen und von den bekannten Vorteilen profitieren.

Warum kann ich nicht mit meinen Online-Banking Zugangsdaten bezahlen?

Die Verfüg­barkeit der Zahlung mit Online-Banking Zugangs­daten ist abhängig von der jeweiligen Sparkasse. Zudem kann es aufgrund technischer Anpassungen vorkommen, dass Sie noch nicht mit Online-Banking Zugangs­daten bezahlen können. Wir arbeiten an einer Lösung.

Ihr nächster Schritt

Wenn Sie weitere Informationen benötigen: Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit Ihrem Berater.

 Cookie Branding
i