Anmelden
DE
KontaktbereichKontaktbereichKontaktbereich

Unser Kunden-Service-Center erreichen Sie montags bis freitags von 8:00 bis 19:30 Uhr!

Kunden-Service-Center
03949 911 - 0
Online-Banking-Hotline
03949 911 - 2233
Unsere BLZ & BIC
BLZ81055000
BICNOLADE21HDL

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

  • Mit digitalen Services den finanziellen Durchblick behalten
  • Kreditraten passend gestalten
  • Umfassende Beratung zu allen Themen – am besten mit Termin
Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

 

Stundung von Kreditraten für den Verbraucher

Der Bundestag hat am 25. März 2020 beschlossen, dass für Verbraucher­darlehensverträge, die vor dem 15. März 2020 abgeschlossen wurden, die Zins- und Tilgungsleistungen gestundet werden können.

  Wenn Sie als Verbraucher von der Coronakrise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlung Ihrer Kreditraten nicht mehr möglich ist, können Sie ab sofort die Stundung der Zins- und Tilgungszahlungen bei Ihrem S-Privatkredit für drei Monate, längstens bis zum 30. Juni 2020, beantragen.
Die aktuelle Regelung sieht vor, dass Sie die Zahlung für Verbraucherkredite spätestens im Juli wieder aufnehmen müssen. Wir bieten Ihnen im Wohnungsbaugeschäft über die gesetzlichen Regelungen hinaus die Möglichkeit, die Leistung von Ihrem Wohnungsbaudarlehen für sechs Monate zu stunden, längstens bis zum 30. September 2020. Bei endfälligen Darlehen besteht keine Möglichkeit der Stundung. Ihr Berater hilft Ihnen gern bei der Problemlösung.
Für Tilgungsstundungen bei KfW-Förderkrediten gelten die gesonderten Richtlinien der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Bitte reichen Sie für eine Antragsstellung die unten aufgelisteten Formulare ein.

Für eine termingerechte Ratenaussetzung benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen:

 
Bitte reichen Sie die erforderlichen Dokumente bis spätestens 8 Werktage vor Einzug der nächsten Kreditrate ein.
 
Postalisch an:
Kreissparkasse Börde
MFA
Lindenstraße 17-18
39387 Oschersleben

oder per E-Mail an:
 

Rückzahlung der gestundeten Raten

Ungefähr sechs Wochen vor dem nächsten Rateneinzug setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, um eine für Sie passende Lösung zu finden.

Multibanking und Finanzplaner für mehr Durchblick

Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Gemeinsam da durch.
Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar.

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen.

Diese Filialen haben geöffnet

Name Adresse Status Sonstiges
Geschäftsstelle Altenweddingen Bahrendorfer Weg 30
39171 Sülzetal
Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Barleben Breiteweg 131
39179 Barleben
Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Calvörde Geschwister-Scholl-Straße 1
39359 Calvörde
Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Colbitz Teichstraße 10a
39326 Colbitz
Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Eilsleben Rudolf-Breitscheid-Straße 5
39365 Eilsleben
Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Erxleben Altenhäuser Straße 3
39343 Erxleben
Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Gröningen Am Dalldorfer Weg 22
39397 Gröningen
Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Haldensleben Hagenstraße 39
39340 Haldensleben
Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Hohenwarsleben Berliner Allee 2
39326 Hohenwarsleben
Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Hötensleben Poststraße 14
39393 Hötensleben
Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Oebisfelde Lindenstraße 64
39646 Oebisfelde-Weferlingen
Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Oschersleben Lindenstraße 17
39387 Oschersleben
Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Rogätz Tangermünder Straße 7
39326 Rogätz
Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Wanzleben Markt 14
39164 Wanzleben-Börde
Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Weferlingen Gutshof 3a
39356 Oebisfelde-Weferlingen
Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Wolmirstedt Bahnhofstr. 39
39326 Wolmirstedt
Geöffnet Zum Standort

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Kunden-Service-Center*

Mo-Fr: 08:00 Uhr - 19:30 Uhr

03949 911-0

Kunden-Service-Center*

Mo-Fr: 08:00 Uhr - 19:30 Uhr

03949 911-0

* Es gelten die Preise Ihres Telefon-Vertrags­partners

 Cookie Branding
i